Gewerbeverein

Der Gewerbe- und Förderverein Rottenburg e.V

über drei Jahrzehnte Engagement für Rottenburg und Umgebung

Es begann mit der Weihnachtsbeleuchtung

Normalerweise erleben Sie als Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Umkreis den Gewerbe- und Förderverein im Laufe des Jahres als Veranstalter diverser Märkte. Gemeinsam mit der Verwaltung der Stadt Rottenburg organisieren wir zum Beispiel den Fastenmarkt oder den Christkindlmarkt. Und dies bereits seit über drei Jahrzehnten. Im Zuge des Relaunches unserer Website haben wir uns auf eine Zeitreise begeben – zur Vereinsgründung am 25. März 1977.

Im Gespräch mit unserem Gründungsmitglied Manfred Clemens haben wir so erfahren, dass sich im Frühjahr 1977 einige Einzelhändler zusammenschlossen, um ein Sprachrohr für die Gewerbetreibenden der Stadt zu bilden. Eine Interessensgemeinschaft, die gemeinsam mit der Verwaltung der Stadt Rottenburg Konzepte entwickelt und Ideen umsetzt, war ihr Ziel. Die erste Aufgabe, der sie sich stellten, war, ein Einzelhandelserlebnis für die Weihnachtszeit zu schaffen. Mit stimmungsvoller Weihnachtsbeleuchtung und einem richtigen Christkindlmarkt. Diese schmückt im Advent übrigens heute noch die Straßen um den Stadtkern.

Das Engagement des Gewerbevereins gilt Rottenburg

Genauso lange Bestand, wie die Weihnachtsbeleuchtung, hat das Engagement des Gewerbevereins für Ihre Mitgliederinnen und Mitglieder sowie die Bürgerinnen und Bürger. Ganz oben auf der Agenda stand daher bereits von Anfang an die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Rottenburg. Hierfür wurden im Laufe der Jahre einige Märkte und Veranstaltungen initiiert. Viele von ihnen feiern und lieben wir noch heute. Neben dem Christkindlmarkt war es das Stadtfest, das lange Jahre viele BesucherInnen angezogen hat. Erstmals veranstaltet wurde es nach der Gebietsreform, um den Zusammenhalt zwischen Rottenburg und den eingemeindeten Ortschaften zu stärken.

Erster Fastenmarkt 1990

Schließlich wurde mit dem Fastenmarkt ein Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, das auch heute noch Besucher aus dem weiteren Umkreis anzieht. Dieser wurde nach gut zweijähriger Planung im Jahre 1990 das erste Mal abgehalten. Bis heute ist der Fastenmarkt die größte Gewerbeschau und somit einer der beliebtesten Märkte in unserem Veranstaltungskalender. Und laut Herrn Clemens sorgte er, ganz nebenbei bereits in seinen Anfängen nicht nur für eine verbesserten Kontakt zwischen den Gewerbetreibenden und ihren Besuchern – sondern auch unter den ortsansässigen Autohäusern.

Seit der Gründung viel passiert

So wirken die Ideen und Vorstellungen, die am 25. März 1977 im Clubzimmer des Gasthofs „Zur Post“ zur Gründung des Gewerbe- und Fördervereins geführt haben, bis heute nach. Damals schlossen sich rund 50 Firmeninhaber zu einer Interessensgemeinschaft zusammen. Sie legten mit ihrer beharrlichen Arbeit den Grundstein für unser heutiges Handeln. Und schon damals engagierten sie sich für die Lösung der Herausforderungen, denen sich die Gewerbetreibenden ihrer Zeit gegenübersahen. Fragestellungen, die sich heute gar nicht mal so stark von denen unterscheiden, die bereits unsere Gründer antrieben. Daher möchten wir auch gleich noch die Gelegenheit nutzen, uns bei unseren langjährigen Mitgliedern, Förderern und Unterstützern für ihr unermüdliches Engagement zu bedanken.

 

Ihr Gewerbe- und Förderverein Rottenburg e.V.