Der Gewerbeverein

Der Gewerbeverein

– aus Rottenburg für Rottenburg

Normalerweise erleben die Bürgerinnen und Bürger aus Stadt Rottenburg und dem Umkreis den Gewerbe- und Förderverein im Laufe des Jahres als Veranstalter diverser Märkte. Gemeinsam mit der Verwaltung der Stadt Rottenburg organisieren wir zum Beispiel den Fastenmarkt oder den Christkindlmarkt. Und dies bereits seit mehr als drei Jahrzehnten. Seit dieser Zeit setzt sich der Gewerbeverein dafür ein, Rottenburg zu stärken.

 

Daher schlossen sich im Frühjahr 1977 einige Einzelhändler zusammen, um ein Sprachrohr für die Gewerbetreibenden zu bilden. Eine Interessensgemeinschaft, die gemeinsam mit der Verwaltung der Stadt Rottenburg Konzepte entwickelt und Ideen umsetzt, war ihr Ziel. Die erste Aufgabe, der sie sich stellten, war, ein Einzelhandelserlebnis für die Weihnachtszeit zu schaffen. Dies gelang ihnen mit stimmungsvoller Weihnachtsbeleuchtung und einem ersten richtigen Christkindlmarkt. Diese Weihnachtsbeleuchtung schmückt heute noch im Advent die Straßen um den Stadtkern.

Das Engagement des Gewerbevereins gilt Rottenburg

Genauso lange Bestand, wie die Weihnachtsbeleuchtung, hat das Engagement des Gewerbevereins für Ihre Mitglieder:innen sowie die Bürger:innen. Seit jeher stand daher die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Rottenburg ganz oben auf der Agenda. Hierfür wurden im Laufe der Jahre einige Märkte und Veranstaltungen ins Leben gerufen. Viele von ihnen feiern und lieben wir noch heute! Neben dem Christkindlmarkt war es das Stadtfest, das lange Jahre viele BesucherInnen angezogen hat. Erstmals veranstaltet wurde es nach der Gebietsreform, um den Zusammenhalt zwischen Rottenburg und den eingemeindeten Ortschaften zu stärken.

Erster Fastenmarkt 1990

Auch heute noch ist der Fastenmarkt DER Markt in unserer Stadt. Bis heute ist er der beliebteste Markt in unserem Veranstaltungskalender und zieht regelmäßig Besucher:innen aus dem weiteren Umkreis an. Erstmals abgehalten wurde er nach gut zweijähriger Planung im Jahre 1990. Und laut einem unserer Gründungsmitglieder sorgte er, ganz nebenbei bereits in seinen Anfängen nicht nur für eine verbesserten Kontakt zwischen den Gewerbetreibenden und ihren Besucher:innen – sondern auch unter den ortsansässigen Autohäusern.

Seit der Gründung viel passiert

Am 25. März 1977 schlossen sich im Clubzimmer des Gasthofs „Zur Post“ 50 Firmeninhaber zu einer Interessensgemeinschaft zusammen. Sie gründeten den Gewerbe- und Fördererverein Rottenburg e.V. – und legten mit ihrer beharrlichen Arbeit den Grundstein für unser heutiges Engagement. Und schon damals suchten sie nach Lösungen für die Herausforderungen ihrer Zeit. Fragestellungen, die sich heute gar nicht mal so stark von denen unterscheiden, die auch heutige Unternehmer:innen und Gründer:innen noch antreiben.