Unser Gewerbeverein heute – Aus Rottenburg für Rottenburg

Unser Gewerbeverein heute – Aus Rottenburg für Rottenburg

Was macht ein Gewerbeverein?

Normalerweise würden wir vom Gewerbeverein uns schwerpunktmäßig um die Ausrichtung der Märkte & Events kümmern. So wie wir es bisher jedes Jahr gemacht haben. Neben vielen weiteren Maßnahmen und Aktionen.

Doch das Jahr 2020 hatte es für uns alle ziemlich in sich. Das wissen Sie selbst am besten. Egal ob wir vor den Herausforderungen Homeschooling, Kurzarbeit, Home-Office oder anderen Lebensveränderungen standen. Oder vielleicht auch allen zusammen. Es war und ist nicht leicht.

Nicht leicht hat es, neben anderen Branchen wie z.B. die Gastronomie, vor allem unser stationärer Einzelhandel. Das ist eine Tatsache die sich seit Jahren immer stärker manifestiert hat. Durch den zunehmenden Onlinehandel und die starke Präsenz im Kopf der Verbraucher ist es vor allem für kleinere Unternehmen immer schwieriger geworden sich ins Bewusstsein zu kämpfen.

 

Der plötzliche Lock-Down im Frühjahr 2020 war für viele ein schwerer Schlag. Eine ordentliche, bzw. überhaupt eine Online-Präsenz zu haben war da für viele kleine Händler umso wichtiger. In diesem Zusammenhang hört man ganz gerne Schlagworte wie Digitalisierung, Handel 4.0 und Local Loyality.

 

Digitalisierung, Handel 4.0 und Local Loyality – was steckt dahinter?

Als Mitglieder des Gewerbevereins Rottenburg beschäftigen wir uns intensiv mit diesen teilweise doch recht abstrakten Begriffen. In Form von Online-Fortbildungen, Webinaren und Arbeitskreistreffen versuchen wir hier neue Wege zu finden und vor allem Dingen auch umzusetzen.

Fragen, die sich unser Vereins-Vorstand gestellt hat

„Was macht uns als Interessensgemeinschaft heute aus?“

„Wohin wollen wir uns mit unseren MitgliederInnen mittelfristig hin entwickeln?“

Und ganz wichtig:

„Was haben Sie als BürgerInnen davon?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.